Klapphelm von HJC

Klapphelm von HJC

Seit letzten Freitag hab ich einen HJC R-PHA MAX Klapphelm. Ich wurde durch den aktuellen Klapphelmtest in der MOTORRAD auf ihn aufmerksam, als er neben Schuberth, Shoei und BMW mit Sehr gut getestet wurde.

HJC war so nett, mir einen Testhelm zu überlassen - und ich bin nach einer Tagestour am So auf meiner XX fuhr (Bilderrätsel: wer kennt den Bikertreff auf dem Foto?), sehr positiv überrascht. Er ist kaum lauter als der C2 oder C3, liegt sehr gut bei hohen Tempi im Wind. Alles funzt und schließt ohne Nachdruck. Das Pinnlock-Visier hat einen sehr großen Doppelscheibenbereich, so dass ich nie auf eine der Silikonwürste schauen muss (wie beim C2 und leicht vorgebeugter Sitzhaltung).
      Die Kopflüftung ist deutlich wirksamer als die vom C3, die Kinnteilbelüftung bläst nicht in die Augen, sondern nach vorne ans Visier. Atemabweiser ist inklusive. Die Sonnenblende funzt bei mir gut. Allerdings ist sie optisch nicht zu 100% ok.

Er wiegt ca. 180 g weniger als der C2. C3 konnte ich nciht vergleichten wg. verbautem Headset.

Insgesamt ein toller Helm. Wenn man die passende Kopfform dafür hat, ist er sehr sicher eine Überlegung wert - vor allem, da er für 399 in SW bzw. für 429.- in SW matt oder div. Metalliclacken zu haben ist. Meiner ist in Metallic-Weiß.

Testberichte:
      1000ps und
      testberichte.de/a/motorradhelm…torrad-8-2012/316572.html

Für mich hat er jetzt schon das Zeug zum Lieblingshelm trotz C2, C3, S1, ....
      Dateien
      • hjc_01.jpg

(146,02 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hjc_02.jpg

(134,77 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hjc_03.jpg

(132,85 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bh.jpg

(427,1 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Donaugrüße
      Ralf
      p.s.: Schräg ist die Welt am schönsten!

Mehr Infos zum Gutschein, zu Trainings und Tests -->
      rk-moto.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „kisral“ ()

Jep, habe den Test auch gelesen. Der Schubert kommt halt doch in die jahre.
      HJC darf mir gerne auch einen Helm zum testen überlasen, und wenn wir schon dabei sind BMW...überlaß mir doch ne 6Zylinder :166: