Touratech Pleite ?????

Touratech verschweigt auf seiner Homepage den Insolvenzantrag.

Aber es stimmt. Leider.

Aus der Pressemitteilung:

Touratech AG: Geschäftsbetrieb geht weiter

Spezialist für Motorrad-Zubehör stellt Insolvenzantrag

Die Touratech AG, Spezialist für
      Motorrad-Zubehör, hat am 10. August beim Amtsgericht Villingen-Schwenningen
      einen Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde
      Rechtsanwalt Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun bestellt. Der
      Geschäftsbetrieb wird unverändert fortgeführt.

Touratech startete 1990 mit der Entwicklung und Produktion von Zubehör für
      Motorräder, das sich vor allem in der Praxis auf langen Touren unter
      schwierigen Gelände- und Klimabedingungen bewährt. Produkte der ersten Stunde
      waren digitale Tachos, selbst gebaute Alukoffer für Motorrad-Touren sowie
      wasserdichte Motorradcomputer. In der Folge wurden weitere Produkte entwickelt,
      optimiert, hergestellt und vertrieben. Die Teile werden von den Gründern auf
      langen Touren zum Beispiel durch Tibet, Bolivien, Mexiko und Südafrika unter
      härtesten Bedingungen getestet sowie auch bei der Rallye Paris-Dakar.
      Touratech arbeitet zudem für mehrere Motorradmarken als Zulieferer und
      Entwicklungspartner. Über ein weltweites Vertriebsnetz werden rund 80 Prozent
      der Touratech-Produkte exportiert.

Die rund 400 Mitarbeiter des Unternehmens wurden heute vom vorläufigen
      Insolvenzverwalter sowie vom Vorstand im Rahmen einer Betriebsversammlung über
      die Insolvenz und den aktuellen Status informiert. Die Löhne und Gehälter sind
      bezahlt. Pehl wird die Phase der vorläufigen Insolvenz nutzen, um sich einen
      Überblick über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens zu verschaffen und
      Sanierungsoptionen zu prüfen. „Touratech hat bereits vor dem Insolvenzantrag
      mit seinen Beratern erste Grundzüge für ein Sanierungskonzept entworfen“, so
      Pehl nach seiner ersten Bestandsaufnahme. „Es geht nun zunächst darum, die
      begonnene Restrukturierung umzusetzen und Möglichkeiten zu entwickeln, um das
      Unternehmen auf eine gesunde finanzielle und wirtschaftliche Basis zu stellen,
      um den Standort und die Arbeitsplätze möglichst zu erhalten“, so Pehl weiter.

Ursache der Insolvenz ist die verspätete Umsetzung des Neubaus, der auf Grund
      einer erhöhten Nachfrage notwendig war. Die damit verbundenen Schwierigkeiten
      seitens Logistik und Fertigung sowie die in erheblichem Umfang entstandenen
      Produktions- und Lieferausfälle führten schließlich zur Insolvenz.

Wer zu früh einlenkt, dem geht die Kurve aus!
      Naja Insolvenz bedeutet ja nicht das Ende in dem Fall ist es wohl eher ein Ausgleich für entfallene einnahmen durch den Umzug. Schlecht für die Zulieferer aber TT kann sich so über Wasser halten.

Touratech hat hat in meinen Augen das Problem das zum einen ihr Sortiment mittlerweile viel zu groß geworden ist und sie sich auf viel zu viele Nischen einlassen.
      Das andere ist wohl indirekt auf den Umzug aber eben auch auf die Sortimentgröße zurück zu führen, die Lieferzeiten.
      Ich hab ja gerade gewechselt und wollte mein Touratech Topcase mitnehmen, dachte mir da jetzt nix bei ist ja schließlich ne GS wohl die Haupteinnahmequelle für TT aber was muss ich sehen die Halteplatte hat 3 Monate Lieferzeit wie viele Sachen bei TT. Bei meiner KTM hab ich längere Lieferzeiten verstanden die war im Verhältnis zur GS und auch anderen BMW Modellen fast schon ein Exot aber bei der jetzt finde ich das schon hart. Und das ist wohl schon lange so nicht erst seit der Insolvenz, mein BMW Händler sagte mir er warte auf über 40 Koffer.
      Preise hoch...Höhenflug... Wie alle...dann kommt irgendwann das Ergebnis
      Wie bei vielen Branchen
      Meine Meinung
      Gruss wolfi=iceliner

:018: Gamla Svensk :018: