RDC

hab seid kurzen ein problem mit der Reifendruckcontrolle,und zwar zeigt das ding einen anderen wert an wie das luft gerät an der tanke.was is da genauer,die an der tanke sind doch geeicht oder nicht.hab das problem seid dem ich nen neuen reifen hinten draufmachen lassen hab,kann ich da irgend was machen.wer weiß da mehr.

Sei lieb zu deinen Kindern,
      denn sie suchen dein Altersheim aus.
      geeicht ist garnix ......... und in Abhängigkeit vom Kundenverhalten sind die Teile mal mehr mal weniger genau. Daher macht es keinen Sinn den Luftdruck an jeder Tanke zu messen und anzupassen, weil zum einen jedes Gerät etwas anderes anzeigen kann und dann kommt noch die Druckveränderung durch die Reifentemperatur dazu.

Die Reifenhersteller geben Ihre Empfehlungen bezüglich Traglast und Reifendruck bei einer Temperatur von 20°C an.

Während der Fahrt verändert sich der Druck durch Belastung und Aussentemperatur deutlich. Bei meiner Anzeige habe ich bei diesen Aussentemperaturen eine Reifentemp von bis zu 50° und einen entsprechenden Druckanstieg von bis zu 0,5 bar. Jetzt den Druck vermeintlich richtig einzustellen würde bedeuten das der Reifen zu viel walkt, dadurch überhitzt bzw überlastet wird und schneller verschleißt.

Die Anzeige hilft Dir eigentlich nur während der ersten 250 - 500m den Druck festzustellen .... danach hat er sich bereits spürbar durch den Betrieb verändert.

Was Dir diese Anzeige aber auf jeden Fall bietet ist die Reifentemperatur und vor allem die Warnung bei einem schleichenden Druckverlust.

im Frühjahr und im Herbst sieht man sofort wie schnell sich so ein Reifen abkühlt und kann sich auf den veränderten Grip einstellen.

Der Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig
      Geeicht sind die evtl bei Auslieferung. :037: :037:

Das RDC ist schon recht genau. Allerdings wenn das seit dem neuen Reifen ist, hat evtl. der Monteur nicht so aufgepasst?
      Ich vergesse nie die Worte meiner Hebamme: DAS FASSE ICH NICHT AN....

:195: kinnigkeit.com
      Also ich hab heute meinen neuen Satz Reifen bekommen.Das RDC zeigt exakt den wert an den der Reifenmensch reingetan hat und ich vor Abfahrt selbst überprüft habe in der Werkstatt.
      Also denke ich auch so wie der kinni.evtl hat der monteur ned aufgepasst und das rdc in der felge beim demontieren beschädigt hat.
      Prüfe deinen druck an der tanke und schau wie gross der unterschied zum rdc am display ist.ist er grösser /kleiner als 0,2bar als du an der Tanke rein hast,dann würde ich mir den Monteur mal zur rede stellen und die rdc einheit auf seine kosten tauschen lassen.
      Halt uns am laufenden wies aussging
      Schönen Urlaub Gerhard
      Gruss wolfi=iceliner :111:

:018: Gamla Svensk :018:
      Hab mal ein bischen gelesen was ein RDC alles können sollte.
      In der Bedienungsanleitung von BMW R1200 GS steht drin:
      Fülldruckanpassung
      Vergleichen Sie den RDC-Wert im Multifunktionsdisplay mit dem Wert auf der Umschlagrückseite der Bedienungsanleitung. Die Abweichung der beiden Werte
      voneinander muss mit dem Luftdruckprüfgerät an der Tankstelle ausgeglichen werden.
      Beispiel: Laut Bedienungsanleitung soll der Reifenfülldruck 2,5 bar betragen, im Multifunktionsdisplay werden 2,3 bar angezeigt, es fehlen also 0,2 bar.
      Das Prüfgerät an der Tankstelle zeigt 2,4 bar. Dieser Wert muss um 0,2 bar auf 2,6 bar erhöht werden, um den korrekten Reifenfülldruck herzustellen.

Temperaturkompensation
      Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig:
      er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw.sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperaturhängt ab von der Umgebungstemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer.
      Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert
      dargestellt, sie beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C. In den Luftdruckprüfgeräte an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation
      statt, der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifentemperatur. Dadurch werden die dort angezeigten Werte in den meisten Fällen
      nicht mit denen im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten übereinstimmen.

Träume nicht vom Leben, lebe Deinen Traum!